Ethereum eWASM einfach erklärt

Ethereum eWASM einfach erklärt

Wenn du über Ethereum redest, sind Smart Contracts und Ethereum eWASM nicht weit entfernt. Sie sind in Vyper oder Solidity geschrieben und du kannst damit DApps und mehr erstellen.
Die Ethereum Virtual Machine (EVM) kompiliert dabei deinen Code. Deshalb muss jeder Knoten den Code ausführen. Das bedeutet, je schneller der EVM also den Code ausführen kann, desto besser. Dies führt jedoch zu immensen Skalierungsproblemen. Um diese Probleme zu lösen, wurde eWASM entwickelt. Es basiert auf WebAssembly (WASM) und kann einen deutlichen Unterschied machen. Was genau das bedeutet erklären wir dir im Folgenden.

„Ethereum eWASM einfach erklärt“ – Content:

  1. Was ist WASM?
  2. Ethereum eWASM erklärt
  3. Was ist EVM?
  4. Ewasm vs EVM
  5. Wie funktioniert eWASM?
  6. Was ist das Ziel von eWASM?
  7. Fazit

Was ist WASM?

WASM ist die Abkürzung für WebAssembly. Es handelt sich um ein neues, portables und effizientes Format. Dabei besteht es aus einem Binärcode, den du verwenden kannst, um dein Code für das Web zu kompilieren. WASM ist also eine virtuelle Maschine (VM) innerhalb des Computers und ist darauf spezialisiert, optimierte Befehle auszuführen.

Die Aufgabe von WASM besteht darin, die Ausführungs- und Ladezeiten zu optimieren. Dies geschieht, indem es bereits in der Lage ist, bestimmte Befehle zu konvertieren oder auszuführen. Deshalb kann es die Hardware schon vor dem komplieren des Codes erkennen. Dadurch kann WASM durch vordefinierte Befehle der Code viel schneller verarbeiten.

Was ist Ethereum eWasm?

eWasm basiert auf WebAssembly. Es handelt sich um einen begrenzten Teil von WASM, die du für Verträge in Ethereum verwenden kannst. So spezifiziert eWASM die VM-Semantik, die Schnittstellen, die Smart Contracts und das Metering für Anweisungen. Dadurch wird versucht klare Vorgaben zu definierne, um effizient zu arbeiten.

ethereum ewasm


Ewasm ist auch ein wichtiger Teil von Ethereum 2.0. Sie brauchen es, um EVM zu ersetzen. Damit kann Ethereum das Problem der Skalierung lösen.

Was ist EVM

EVM steht für Ethereum Virtual Machine und führt Smart Contracts und Dapps im Ethereum Netzwerk aus. Die Ethereum Virtual Machine (EVM) kompiliert hierbei den Code. Je schneller die EVM dabei den Code ausführen kann, desto besser. Du kannst es mit einem traditionellen Betriebssystem wie Windows vergleichen. Der Unterschied besteht darin, dass Windows nur eine Maschine gleichzeitig bedient. Die virtuelle Maschine von Ethereum muss viele Maschinen gleichzeitig bedienen und emuliert eine physische Maschine.

ethereum ewasm

EWasm vs EVM

EVM konzentriert sich mehr auf die korrekte Ausführung als auf die Effizienz. Deshalb müssen alle Knoten den EVM mit absoluter Genauigkeit ausführen.
Umgekehrt konzentriert sich Ewasm mehr auf schnelle Ladezeiten und Effizienz.
Daher ist EVM für den theoretischen und nicht für den praktischen Einsatz optimiert. Daher wurde Ewasm für die reale Welt entwickelt, um die Codierungslogik in einem schnellen Tempo zu übersetzen.

Wie funktioniert eWasm/h2>

eWASM bietet uns eine Spezifikation der eWASM Vertragssemantik und der Ethereum-Schnittstelle. Es bietet auch einen EVM Transcompiler als eWASM Vertrag. Du hast also eine virtuelle Implementierung zur Ausführung der eWASM Verträge. Um ein eWASM Backend zu implementieren, benötigst du einen Solidity-Compiler. Dabei bietet es eine Bibliothek und Anleitungen zum Abschluss von Smart Contracts in Rust und C.

Was ist das Ziel von eWASM?

Das Ziel von eWASM ist es, EVM zu ersetzen. Es ist wesentlich effizienter und schont unsere Ressourcen. Daher wird eWASM einen großen Unterschied bei der Verarbeitung von Transaktionen machen.

ethereum ewasm


Ethereum eWASM ist weitaus schneller als EVM. Es ist auch sicherer, weil es standardisiert ist. Darüber hinaus kann es mehrere Sprachen unterstützen, nicht nur Solidity. So kann eWasm überall ausgeführt werden und profitiert vom WASM Ökosystem. Dadurch können wir die Anzahl der Transaktionen in Ethereum deutlich erhöhen.

Fazit

  • eWASM basiert auf WebAssambly.
  • WebAssembly ist ein neues, portables, größen- und ladezeiteffizientes Format.
  • Das Ziel von eWASM ist es, EVM zu ersetzen.
  • Dadurch erhöht sich die Anzahl der Transaktionen drastisch.

Wenn du über die neusten Artikel informiert werden möchtest, folge uns auf Facebook, Pinterest and Steemit.

Bleibe bei deinen Lieblingsthemen auf dem laufenden

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

Ethereum eWASM vs EVM! The Best Explanation

Ethereum eWASM vs EVM! The Best Explanation


Back to New at Nirolution Ethereum 2.0 Blog

Ethereum eWASM Explained Simply

When you talk about Ethereum 2.0 and , smart contracts, Ethereum eWASM isn’t far away. They are written in Vyper or Solidity and you can create DApps and more with them.

“Ethereum eWASM Explained Simply” – Content:

  1. What is WASM?
  2. Ethereum eWASM Explained
  3. What is EVM?
  4. Ewasm vs EVM
  5. How does eWASM work?
  6. What is the goal of eWASM?
  7. “Ethereum eWASM Explained” – Summarized

What is WASM?

WASM is the shortcut for WebAssembly. It is a new, portable, size- and load-time-efficient format. So it is a binary code that you can use to compile your code for the Web. It is a virtual machine (VM) within the computer. Thus, it is specialized in executing commands optimized.

Its primary task is to optimize execution and load times. It does this by already being able to convert or execute certain commands. Thus, WASM already knows the hardware on which it is currently running. So because of predefined commands, the code can be processed much faster.

What is Ethereum eWasm?

eWasm is based on WebAssembly. It is a restricted subset of WASM to be used for contracts in Ethereum. So it specifies the VM semantics, environment interface, smart contracts and metering for instructions. Ethereum WASM, therefore, aims to restrict nondeterministic behavior.

Ewasm is also an important part of the Ethereum 2.0 update. So they need it to replace EVM. As a result, it will be a part of solving Ethereums scalability problem.

What is EVM

EVM stands for Ethereum Virtual Machine and runs Smart Contracts and Dapps on the Ethereum network. So the Ethereum Virtual Machine (EVM) compiles the code. Thus, the faster the EVM can execute the code the better. You can compare it to a traditional operating system such as Windows. So the difference is that Windows is only operating one machine at a time. The Ethereum Virtual Machine has to operate many machines at a time and emulates a physical machine.

Ewasm vs EVM

So EVM is focusing more on the correctness of the execution than efficiency. As a result, all nodes have to run the EVM with complete accuracy.
Conversely, Ewasm concentrates more on fast loading times and efficiency.
So EVM is optimized for theoretical and not practical use. Thus, Ewasm is developed for the real world, to translate coding logic at a fast pace.

How does eWasm work?

EWASM provides a specification of eWASM contract semantics and the Ethereum interface. It also provides an EVM transcompiler as an eWASM contract. So you have a VM implementation for executing the eWASM contracts. If you want to implement an eWASM backend you need a solidity compiler. It provides a library and instructions for writing contracts in Rust and C.

What is the goal of eWASM?

The goal of eWASM is to replace the EVM. So eWASM will make a huge difference to how many transactions we can process. As a result, it is able to increase the transaction throughput enormously.


So eWASM is faster than EVM. It is also more secure because it is standardised. In addition, it can support more languages, not only Solidity. Thus, eWasm can be executed anywhere and benefits from the WASM ecosystem. Hence, this will increase the number of transactions that we can process.

“Ethereum eWASM Explained” – Summarized:

  • eWASM is based on WebAssambly.
  • WebAssembly is a new, portable, size- and load-time-efficient format.
  • So the goal of eWASM is to replace the EVM.
  • As a result, it will increase the number of transactions that you can processes.

If you want to be informed about the latest updates, follow us on Facebook, Pinterest and Steemit.

Stay current on your favorite topics

Leave a Reply

Close Menu