Ethereum Plasma erklärt: Ethereum 2.0

Ethereum Plasma erklärt: Ethereum 2.0


Zurück zu Neu beim Nirolution Ethereum 2.0 Tutorial Blog

Ethereum Plasma erklärt: Ethereum 2.0

Ethereum hat ein Skalierungsproblem. Es ist derzeit in der Lage, 13 Übertragungen pro Sekunde durchzuführen. Wenn Ethereum Visa mit seinen 20 000 Transaktionen pro Sekunde ersetzen möchte muss es die Kapazität erhöhen. Dies ist mit Ethereum Plasma möglich.

„Complete Guide: Alles über Ethereum Plasma“ – Content:

  1. Das Problem von Ethereum
  2. Was ist Ethereum Plasma?
  3. Wie funktioniert Ethereum Plasma?
  4. Ethereum Plasma Komponenten
  5. Ethereum Plasma Beispiel
  6. Probleme von Ethereum Plasma
  7. Ethereum Plasma Release Date
  8. „Ethereum Plasma“ – Fazit

Ethereums Probleme

Bevor du verstehen kannst, was Ethereums Problem ist, müssen wir zuerst erklären, wie Transaktionen durchgeführt werden. Wenn du Geld überweisen möchtest, überprüft ein Miner den Transfer und fügt den Block dann der Blockchain hinzu. Die Blockchain ist also eine Anreihung von Blöcken mit validierten Informationen, die in jedem Knoten rund um den Globus gespeichert sind. Jeder Block enthält hierbei eine bestimmte Anzahl von Transaktionen. Außerdem kann ein Block nicht mehr nachträglich geändert werden. Dieser Prozess findet immer dann statt, wenn du zum Beispiel Kryptowährungen an eine andere Person überweisen möchtest. Für weitere Informationen über Blockchain klicke hier.

Ethereum ist also einfach eine Blockchain. Daher muss für jede Transaktion das gesamte Netzwerk abstimmen, ob die Transaktion korrekt validiert worden ist. Aus diesem Grund kann Ethereum nur 13 Transaktionen pro Sekunde durchführen. Aber wir können diese Probleme mit Plasma lösen.

Was ist Ethereum Plasma?

Was passiert, wenn es mehr als eine Blockchain in einem Netzwerk gibt? Das könnte die Kapazität um einiges erhöhen. Und das ist auch, was Ethereum Plasma versucht. Anstelle einer zentralen Blockchain gibt es nun zusätzlich Child Blockchains. Diese untergeordneten Blockchains können mit der ursprünglichen Ethereum Blockchain kommunizieren. Du könntest diese beiden Child Blockchains auch teilen, sodass du insgesamt vier verschiedene Blockchains hast. Dies würde zu einer Vervierfachung der Kapazität führen.

ethereum plasma


Es gibt keine Begrenzung, wie oft wir die Child Blockchains teilen können. Somit könnten wir mit Plasma Visa mit seinen 20.000-40.000 Transaktionen pro Sekunde ersetzen.

Wie funktioniert Ethereum Plasma?

Das Ziel von Ethereum Plasma ist es, alle weltweiten Berechnungen abzudecken. Dafür ist eine minimales Vertrauen erforderlich. Eine Child Blockchain sollte also so wenig wie möglich vertrauenswürdig sein. Wenn alle Mitglieder des Systems versuchen, dein Geld zu stehlen, solltest du in der Lage sein dein Geld wieder zurück zu bekommen. Daher werden die Daten nur im Streitfall an die Root Chain Ethereum gesendet. Wenn der Betrug dann nachgewiesen ist, wird die Transaktion zurückgenommen.

Jede Child Chain ist also im Grunde ein Smart Contract, den du individuell anpassen kannst. Dadurch kannst du sie für verschiedene Aufgaben nutzen. Folglich können alle Child Chains unabhängig voneinander arbeiten. So kann Plasma es den Unternehmen ermöglichen, dass sie Anwendungen den Bedürfnisse anzupassen können.

Du lädst ein Smart Contract auf die öffentliche Blockchain hoch. Das ermöglicht dir deine eigenen spezifischen DApps mit deinen eignen Regeln zu entwickeln. Du kannst dann dein öffentlichen Code in das öffentliche Netzwerk hochladen. Parallel dazu kannst du eine private Blockkette nutzen, um bessere Leistungen zu erzielen. Das schafft eine enorme Skalierbarkeit. Dies ist mit lokalen Berechnung möglich. Nur die Hashes der Child Blockchain werden an die Root Blockchain übermittelt. Das bedeutet, dass die Root Blockchain nur eine minimale Menge an Daten erhält. Diese Übermittlung ist eine Verpflichtung zum Blockstatus und schafft Ordnung.

ethereum plasma


So führen die Child Blockchains komplexe Berechnungen durch. Die Ergebnisse werden an Ethereum übermittelt. Sie führt keine Berechnungen durch, sondern wird lediglich im Falle eines Betrugs genutzt.

Ethereum Plasma Komponenten

Plasma ist eine Reihe von vernetzen Blockchains. Es handelt sich also um ein Konstrukt von Blockchains in der Blockchain. Der Zustand dieser untergeordneten Blockchains ist an die Root Blockchain Ethereum gebunden. Im Grunde übermittelt sie wenige Daten über den Zustand der Child Blockchain an die Root Blockchain. Dies erfordert keine Änderung des Konsensus. Du musst lediglich ein Smart Contract aufsetzten, damit man sich über den aktuellen Zustand einigen kann.

Wenn Sie einen falschen Zustand festlegen, kann jeder andere in die Wurzelkette gehen und nicht zustimmen. Der schlechte Schauspieler wird dann bestraft. Das nennt man fälschungssicher und es ist eine Reihe von intelligenten Verträgen. Man braucht also nur die Wurzelkette, wenn etwas nicht stimmt.

ethereum plasma


Plasma verwendet auch MapReduce. Damit wird die Arbeit auf den Blockchains optimal verteilt. Darüber hinaus ist die Skalierungslösung mit anderen Lösungen kompatible. So steigt die Kapazität auf der Main Chain und gleichzeitig wird die Sicherheit gewährleistet.

Ethereum Plasma Beispiel

Stell dir vor, du möchtest Geld auf einer Child Blockchain übertragen. Anschließend werden periodisch Hashes des Blocks erzeugt. Die Ergebnisse werden an Ethereum übergeben. Beschwert sich jemand, das etwas ungültig ist, wird die Übertragung abgebrochen und zurückgesetzt.

Es geht also um die Art der Durchsetzbarkeit. Das ist wichtig, denn wenn eine Blockchain nicht durchsetzbar ist, kann sie nicht skalieren. Mit den Child Blockchains kannst du dabei nur die Änderungen sehen, die dich betreffen.

ethereum plasma


Wir sprechen also von einem System von Blockchains, die nicht nur für Transaktionen zuständig sind. Es ist mehr wie unser Gericht. Die Main Chain ist dabei das oberste Gericht. Die Child Blockchains sind die Bezirke und die Ethereum Blockchain ist der oberste Gerichtshof. Das Oberste Gericht prüft nicht jeden einzelnen Vertrag. Du gehst nur vor Gericht, wenn es einen Streit gibt. Das Gleiche gilt für Plasma. Die untergeordnete Blockchains kümmern sich um den Datenverkehr und erst wenn etwas nicht stimmt, gehen Sie zur Main Chain. Dies ermöglicht es dir, hochvolumige, kostengünstige DApps zu erstellen. Dies führt zu mehr Effizienz und unglaublichen Skalierungsdimensionen.

Probleme von Ethereum Plasma

Aber es gibt einige Probleme mit Plasma. Es gibt noch kein release Date. In der Zwischenzeit arbeiten andere Firmen und Programmierer an anderen Lösungen, die Plasma unnötig machen.

Ein weiteres ungelöstes Problem ist, wie genau man diese Child Blockchains effizient zusammenführen kann. Du hast also zwei schnelle Child Chains, aber im Moment können sie nicht miteinander zu kommunizieren. Das würde Plasma im Wesentlichen unbrauchbar machen.

Ein weiteres Problem ist die Art und Weise, wie Plasma Transaktionen verifiziert. So verifizieren alle Knoten in der Welt gemeinsam, dass eine Transaktion korrekt ist. Dies geschieht mit Hilfe des Proof of Works. Der PC, den diese Person für den Miner verwendet, hat wahrscheinlich eine riesige Menge an Grafikkarten und löst den ganzen Tag über komplexe mathematische Probleme. Wenn er diese Probleme löst, fügt er der Blockchain eine Transaktion hinzu. Aber was ist, wenn jemand die Mehrheit der Knoten besitzt. Das ist der 51%ige Angriff, und er ermöglicht es der Person tatsächlich Transaktionen zu fälschen.

Ethereum Plasma Release Date

Das genaue Erscheinungsdatum von Ethereum Plasma ist noch nicht bekannt. Aber wir können erwarten, dass sie Plasma direkt nach Serenity veröffentlicht wird.
So kündigten die Entwickler von Ethereum 2.0 an, dass sie zu 95% zuversichtlich sind, dass sie Serenity Ende 2020 fertig ist. Wir können daher davon ausgehen, dass sie Ethereum Plasma Anfang 2021 veröffentlicht wird.

Zusammenfassung:

  • Plasma ist die Unterteilung einer Blockchain und untergeordnete Blockchains.
  • Ethereum ist die Root Blockchain und die anderen sind die Child Blockchain.
  • Der Zustand dieser Child Blockchain ist der Root Blockchain Ethereum verpflichtet.
  • Child Blockchains verarbeiten komplexe Berechnungen und Transfers.
  • Plasma erfordert keine Konsensänderungen, sondern nur Regeln, wie man sich auf den aktuellen Stand einigen kann.
  • Wird ein Betrugsversuch unternommen, wird die Main Chain benachrichtigt und der Betrüger bestraft.
  • Plasma ermöglicht eine unglaubliche Skalierbarkeit.

Wenn du über die neusten Artikel informiert werden möchtest, folge uns auf Facebook, Pinterest and Steemit.

Bleibe bei deinen Lieblingsthemen auf dem laufenden

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

What is Ethereum Plasma? Amazing Blockchain Plasma Explained!

What is Ethereum Plasma? Amazing Blockchain Plasma Explained!


Back to New at Nirolution Ethereum 2.0 Blog

What is Ethereum Plasma? Blockchain Plasma Explained!

Ethereum has a scalability problem. It has currently the ability to make 13 transfers per seconds. That is a really low capacity. So if Ethereum wants to replace visa and act as digital cash than it needs to scale up its capacity. This is possible with Ethereum Plasma.

Content:

  1. The Problems of Ethereum
  2. What is Ethereum Plasma?
  3. How does Ethereum Plasma work?
  4. What are the components of Plasma?
  5. Ethereum Plasma Example
  6. The Problems of Ethereum Plasma
  7. Ethereum Plasma Release Date
  8. “Ethereum Plasma” – Summarized

The Problems of Ethereum

Before you understand what Ethereums problem is, you first need to understand how you can transfer money with a Blockchain. So when you submit a transaction, a miner verifies and then adds it to the blockchain. The blockchain is a series of blocks that are stored in every node around the globe. Each block contains a certain number of transactions and added to the blockchain. Also, a block can’t be changed. This whole process occurs whenever you want to use any crypto to transfer money to another person. Learn everything about the Blockchain Technology.

But for Ethereum there is only one blockchain. Thus, for every transaction, the entire network of nodes must agree that the transaction is correct. Because of this, Ethereum can only transact 13 transactions per second. Especially if you consider that visa is currently processing 20.000 transactions per second. But we can solve these problems with Plasma.

What is Ethereum Plasma?

What if there is more then one blockchain for one currency? That could increase the capacity by a lot. And that is what Ethereum Plasma tries to do. So Ethereum Plasmas creates a child chain structure that communicates and interacts as efficiently as possible with the main chain Ethereum. Plasma operates as a blockchain tree and child chains are hierarchically organized. As a result, they can create smaller child chains on top of the main chain.

Ethereum Plasma


There is no limit to how many times you could split these chains. As a result, we could replace Visa which currently does 20.000-40.000 transactions per second. So this is how Ethereum could have theoretically infinity scaling potential with Plasma.

How does Ethereum Plasma work?

The goal of Ethereum Plasma is to cover all worldwide computation. Therefore, you need trust minimization. So a child blockchain should be as untrusted as possible. If all members of the system try to steal your money you should be able to find ways to get out of it. Hence, only in the event of a dispute, the data is committed to the root chain Ethereum. If the fraud is then proven they roll back the transaction.

So each child chain is basically a smart contract that you can customize. Thus, you can use them for different tasks and needs. As a result, all child chains can operate independently. So Plasma can enable companies to adapt applications to their needs.

You upload the smart contract onto the public Blockchain (in our case Ethereum Blockchain). Thus, this allows you to launch your own specific DApps with your rules. You can then upload public code onto a public network. In addition, you can use a private blockchain to improve the performance of your App. This creates a huge scale as well. This is possible with localized computation. Only the block hashes from the child blockchains are submitted to the root blockchain. This means the root chain only receives a minimum amount of data. This submission is a commitment to block state as well as creates order.

Ethereum Plasma


So the child chains do complex computation and value transfers. Only tiny commitments are included in the root chain. The root chain doesn’t bother doing computation unless someone disputes that data. But you need data availability to prove the fraud.

What are the components of Plasma?

Plasma is a set of nested blockchain. It is a construction of blockchains in the blockchain. The state of these child blockchains is committed to the root chain Ethereum. Basically you have those blockchain submitting small pieces of information about the state of the child blockchain to the root chain. This doesn’t require consensus changes. You just need to set rules on how to agree on the current state with a smart contract.

If you commit an incorrect state, anyone else can go on the root chain and disagree. The bad actor then gets penalized. That’s called a fraud-proof and it is a set of smart contracts. So you only need the root chain when there is something wrong.


Plasma also uses MapReduce. A nested tree of blockchain can do computation by using MapReduce algorithms. So it spreads out the work across the blockchains and then takes the result and be able to compute on it. And this is compatible with other on chain scaling solutions. Therefore, capacity increases on the base layer and increases security and performance.

Ethereum Plasma Example

So, for example, you want to transfer something on a child blockchain. It then creates periodically hashes of this block. It then gets committed to the public chain Ethereum. If anyone can publish a proof that the information on this block is invalid, the transfer gets canceled and rolled back.

Ethereum Plasma


So this is about the nature of enforceability. This is very important and the core of blockchain. If you have a blockchain that is not enforceable it can’t scale. Thus, this allows you to watch only the changes that affect you. This results in an effective computation. You map out of the computation and then you reduce it back down to get the results.

We are talking about a system of blockchains that are not purely a payment mechanism. It is more like a court system. The root blockchain as the supreme court. The child chains are the district and the root blockchain Ethereum is the supreme court. The supreme court doesn’t t look at every single contract. You only go to court if there is a dispute. The same applies to Plasma. The child blockchain handles the traffic and only when something is incorrect you go to the root chain. So this allows you to do high volume low-cost DApps. As a result, this creates more efficiency and incredible scale.

The Problems of Ethereum Plasma

But there are some problems with Plasma. There is no public release date as yet. In the meantime, other companies and programmers are working on other solutions that don’t have to involve Plasma at all.

Another unsolved problem is how exactly you merge these child chains efficiently. So you have two fast child chains, but at the moment they are unable to communicate with each other. This would render Plasma essentially useless.

Another problem is the way that transactions are verified. So all nodes in the world verify together that the transaction is correct. Now, this occurs through the use of a system called proof of work. The PC that this person is using to mine probably has a massive amount of graphics cards and solves complex math problems all day. When he solves these problems they are adding a transaction to the blockchain. But what if somebody owns a majority of nodes that are mining a coin. This is the 51% attack and it actually allows the person to forge transactions.

Ethereum Plasma Release Date

The exact release date of Ethereum Plasma is still unknown. But we can expect that they will release Plasma right after Serenity.
So Eth 2.0 developer announced that they are 95% confident that they will launch Serenity at the end of 2020. We can, therefore, assume that they will release Ethereum Plasma at the beginning of 2021.

“Ethereum Plasma” – Summarized:

  • Plasma is a construction of blockchains in blockchain.
  • Ethereum is the main chain and the others are child chain.
  • The state of these child blockchains is committed to the root chain Ethereum.
  • Child chains process complex computations and value transfers.
  • Plasma doesn’t require consensus changes to Ethereum, just rules on how to agree on the current state.
  • If an incorrect state is committed, anyone else can go on the main-chain and disagree and the person gets penalized.
  • Plasma allows incredibly scalability.

    If you want to be informed about the latest updates, follow us on Facebook, Pinterest and Steemit.

Stay current on your favorite topics

This Post Has One Comment

Leave a Reply