Was ist ein Validator? Ethereum Validator Mining Einfach Erklärt!

Was ist ein Validator? Ethereum Validator Mining Einfach Erklärt!


Zurück zu Neu beim Nirolution Ethereum 2.0 Tutorial Blog

Ethereum Validator Mining Einfach Erklärt!

Ethereum nimmt große Änderungen vor, um das Skalierbarkeitsproblem zu lösen, und dafür wird der sogenannte Ethereum Validator benötigt. Dabei führten die Entwickler eine Vielzahl an unterschiedlichen Lösungen ein. Ein Validator stellt hierbei eine der Schlüsselkomponenten für diese Lösungen dar.

„Alles über Ethereum Validator“ – Content:

  1. Was ist ein Ethereum Validator?
  2. Wie wirst du ein Validator?
  3. Wie funktioniert ein Ethereum Validator?
  4. Ethereum Validator Funktionen
  5. Fazit

Was ist ein Ethereum Validator?

Ethereum versucht das Problem mit dem Proof of Work Konzept zu lösen. Deshalb wurde eine Blockchain parallel zur Ethereum Blockchain implementiert. Diese sogenannte Beacon Chain befindet sich zwischen der Main Blockchain und den Shards. Es funktioniert also wie ein Bindeglied, das einen Herzschlag liefert. So nutzt die Beacon Chain das Proof of Stake Konzept und benötigt zur Validierung der Transaktion den sogenannten Ethereum Validator.

Wie wirst du ein Validator?

Wenn du ein Validator werden willst, musst du 32 Ether in den Smart Contract senden. Jede Transaktion, die eingezahlt wird, muss also 32 Ether enthalten. Außerdem benötigst du einen bestimmten Public Schlüssel und eine bestimmte Auszahlungsadresse. Du hast also einen Pub-Schlüssel für Ethereum und dann einen weiteren Pub-Schlüssel, mit dem du vom Vertrag zurücktreten kannst. Auf diese Weise kannst du am Proof of Stake Protokoll teilnehmen.

ethereum validator

Wie funktioniert ein Etheruem Validator?

Wir erklären dir dies an einem Zwiebel Beispiel. Jeder Ethereum Validator muss ein Saatgut auswählen und eine sogenannte Haschzwiebel herstellen. Diese müssen sie immer weiter hashen. Dadurch wächst die Haschzwiebel mit jeder Schicht die Gehasht wird. Wenn ein Validator oft genug gehasht hat, stellt die äußere Schicht das Commitment des Validators dar.

ethereum validator


Wenn du also die Schichten der Zwiebel ablösen willst, enthüllst du ein Image. Und dieses Image entspricht dem vorherigen Commitment. Dadurch wird jedes neue Image mit dem vorherigen Commitment verknüpft. Das sieht dann aus wie eine zufällige Beacon Chain. Infolgedessen besitzt sozusagen jeder Validator seine eigenen kleine lokale Beacon Chain. Die Idee einer Beacon Chain besteht also darin, diese lokalen Beacon Chain zu einem globalen zu kombinieren.

Ethereum Validator Funktionen

Der SMC ist der Platz in der Blockchain, der den Überblick über den gültigen Datenpool behält. In diesem Pool befinden sich alle Validatoren, die ein Drittel der Anzahlung geleistet und sich für die Beacon Chain verpflichtet haben. Als Validator wirst du dann nach dem Zufallsprinzip aufgerufen, um verschiedene Tests durchzuführen.

So kannst du als Antragsteller aufgefordert werden, die Shards mit neuen Daten zu erweitern. Du kannst auch Notar werden. Du musst dann die Daten herunterladen und beglaubigen. Dann prüfst du, ob sie verfügbar sind und alle Anforderungen stimmen. Du kannst aber auch ein Meta-Notar werden. Dann musst du die Shards an Kontrollpunkten aufnehmen und wieder in die Main Chain integrieren.

Fazit

  • Ethereum Validatoren arbeiten mit dem Proof of Stake Konzept.
  • Du benötigst 32 Ether, einen Pub-Schlüssel und eine bestimmte Auszahlungsadresse um Validator zu werden.
  • Der Validierer wird nach dem Zufallsprinzip und nach einem Zufallsplan aufgerufen, um verschiedene Tests durchzuführen.
  • Du musst dann Shards verlängern, aktuelle Daten beglaubigen oder als Notar arbeiten.

Wenn du über die neusten Artikel informiert werden möchtest, folge uns auf Facebook, Pinterest and Steemit.

Bleibe bei deinen Lieblingsthemen auf dem laufenden

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

Ethereum Validator Explained: Complete Guide


Back to New at Nirolution Ethereum 2.0 Blog

Ethereum Validator Explained: Complete Guide

So Ethereum is making big changes to solve the scalability problem and therefore they need validator. So they introduced a lot of different solution to this problem. An Ethereum Validator is one of the key components for these solutions.

Content:

  1. What is a Ethereum Validator?
  2. What do you need to be an Ethereum Validator?
  3. What does a Validator do?
  4. The tasks of an Ethereum Validator
  5. “Ethereum Validator” – Summarized

What is a Ethereum Validator?

So Ethereum is trying to solve the proof of work problem. Therefore they implemented the beacon chain that runs parallel to the Ethereum blockchain. It sits between the main chain and the shards. So it works like a connective tissue providing a heartbeat. Thus, the beacon chain uses the proof of stake protocol and to validate transaction they need the so-called validators.

What do you need to be an Ethereum Validator?

So if you want to be an validator you need to be able to send 32 Ether into the deposit contract. So every transaction that is depositing has to contain 32 Ether. You also need a specific pub key and a specific withdrawal address. So you will have a pub key for Ethereum and then you have another pub key that you use for withdrawing. As a result, you can participate in the proof of stake chain.

Ethereum validator

What does a Validator do?

Every validator has to pick a seed and create a so-called hash onion. So they have to keep hashing and hashing. As a result, the hash onion grows with every layer that gets hashed. When a validator has hashed enough times the outer layer represents the commitment.

Ethereum validator


So when you want to unpeel the layers of the onion you are revealing a pre-image. And this pre-image will match the previous commitment. So you get a chain of pre-images and commitments. This looks like a random beacon of itself. As a result, every validator has his own local random beacon. So the idea of a beacon chain is to combine these local beacons into a global one.

The tasks of an Ethereum Validator

The SMC is the place in the main chain which keeps track of the valid data pool. In this pool are validators, who have made a third of the deposit and made a commitment for the beacon chain. So as a validator, you will be called upon on the randomized basis on the random schedule to perform various tests.

Thus, you can be called upon as a proposer to extend the shards with new data. You can also be a notary. You then have to download the data and attest it. Then you check if they are available and signed off on this claim. Or you are a meta notary. You then have to take checkpoints of the shards and reincorporate them into the main chain.

Summarized:

  • Ethereum Validators work on the proof of stake chain.
  • They need 32 Ether, a pub key and a specific withdrawal address.
  • So the validator will be randomly called on a random schedule to perform various tests.
  • They have to extend shards, attest the latest data or work as a notary.

If you want to be informed about the latest updates, follow us on Facebook, Pinterest and Steemit.

Stay current on your favorite topics

Leave a Reply

Close Menu