Ethereum Casper and Proof of Stake einfach erklärt

Ethereum Casper and Proof of Stake einfach erklärt


Zurück zu Neu beim Nirolution Ethereum 2.0 Tutorial Blog

Ethereum Casper and Proof of Stake einfach erklärt

Jeder spricht von Casper und wie dieses neue Konzept eine Menge Probleme lösen kann. Aber was ist Ethereum Casper eigentlich?

Viele Menschen nutzen ICO Smart Contracts und Tokens. Diese liegen auf der Blockchain. Es gibt mittlerweile so viele Anwendung auf Ethereum, dass eine halbe Million Transaktionen pro Tag bearbeitet werden müssen. Bitcoin schafft es nur auf rund 50.000 Transaktionen pro Tag. So kann Ethereum im Vergleich zu Bitcoin mehr als das Zehnfache der Menge an Transaktionen bewältigen. Aber als Ethereum größer wurde, entstanden einige Probleme.

„Complete Guide: Alles über Ethereum Casper“ – Content:

  1. Die Probleme von Ethereum
  2. Ethereum Casper erklärt
  3. Was ist Friendly Finality Gadget (FFG)?
  4. Was ist Correct Buy Construction (CBC)?
  5. Wie funktioniert Casper?
  6. Vorteile von Casper
  7. Nachteile von Casper
  8. „Casper erklärt“ – Fazit

Die Probleme von Ethereum

Ethereum benutzt das Proof of Work Konzept um Transaktionen zu validieren. Du brauchst also viele Leute mit viel Rechenleistung, um Transaktionen zu überprüfen. Wenn jemand versucht zu betrügen, verliert er sein ganzes Geld. Das macht es für Betrüger teuer. Aber das Konzept des Proof of Work ist wirklich verschwenderisch. Es verbraucht viel Strom, weil die Miner ständig um die Belohnung kämpfen müssen. Dadurch erhält ein Miner die Belohnung und die anderen Miner verschwenden ihre Rechenleistung und ihren Strom.

Ethereum Casper erklärt

Casper ist der Wechsel von Proof of Work (PoW) zu Proof of Stake (PoS) Blockchain. Im Moment stützt sich Ethereum auf Proof of Work für den Konsens. Aber es wurde angekündigt, dann wir in der Zukunft zum Proof of Stake Protokoll wechseln. Es gibt also zwei Arten von Casper Implementierungen. Die erste ist das Friendly Finality Gadget (FFG), die andere ist das Correct Buy Constructions (CBC).

ethereum casper

Was ist Friendly Finality Gadget (FFG)?

FFG ist Mischung aus Proof of Work und Proof of Stake. Es ist also kein reines Proof of Stake Konzept, sondern eher die erste Phase um diese Konzeption Schrittweise zu implementieren. Dadurch sollen die Miner Schritt für Schritt daran gewöhnt werden. Die Abkürzung steht dabei für Friendly Finality Gadget. Während es noch Proof of Work für die laufenden Validierungen gibt, wird es für alle 50 Blöcke einen Proof of Stake Checkpoint geben.


Da durch gibt es bei FFG immer noch einen regelmäßigen Proof of Work Konsens, aber alle 50 Blöcke gibt es einen Proof of Stake Checkpoint. An diesem Punkt muss das ganze Netzwerk darüber abstimmen, ob alles richtig ist. Dieser Checkpoint kann niemals mehr geändert werden. Diese Art von Hybridkonzept wird es für eine Weile geben, aber nicht für immer.

Was ist Correct Buy Constructions (CBC)?

CBC ist eine völlig neue Art und Weise, wie das Konsensus Protokoll funktionieren soll. Dabei müssen ein zwei Drittel der Prüfer sich über die Richtigkeit der Transaktion einig sein. Das ist notwendig, um den „synchronisierten 33-Prozent Angriff“ zu vermeiden. Daraufhin führte Casper die Transaktion durch. Wenn du ein Prüfer werden willst, musst du sehr viel Geld als Pfand vorab bezahlen. Solltest du versuchen zu betrügen, verlierst du alles. Dadurch wird das ganze Netzwerk gesichert. Da die Kaution die Absicherung des Systems ist, wird diese beim CBC von Anfang an ziemlich hoch sein.

ethereum casper

Die Anzahlung ist so hoch, damit für niemand ein Angriff auf die Blockchain lohnt. Aber es wird interessant sein zu sehen, wie viele Menschen tatsächlich den Proof of Stake verwenden wollen und wie viel Validator es geben werden.

Wie funktioniert Casper?

Wenn Serenity startet und Ethereum den Wechsel zu Ethereum 2.0 vollzieht, wird Casper implementiert. Es handelt sich dabei um eine neue Blockchain, die neben der Ethereum Chain verläuft. Diese Blockchain arbeitet mit dem Proof of Stake Protokoll.

Mit dem Proof of Work validieren die Miner Blöcke von Transaktionen, indem sie ein komplizierte Rätsel lösen. Dieser Prozess ist ineffizient und verursacht enorme Kosten.

Casper wird dieses Problem mit Proof of Stake lösen. Dadurch wird ein Miner auf der Basis seiner Einzahlung am Netzwerk ausgewählt. Dafür muss er mindestens 32 Ether hinterlegen. Nachdem ein Validierer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde, darf er die nächste Transaktion validieren. Wenn er eine falsche Transaktion validiert, verliert er seine Einzahlung. Es gibt also keinen finanziellen Grund für ihn, das Netzwerk zu betrügen.

Vorteile von Casper

Wie wir bereits gesagt haben, wechseln wir mit Casper von Proof of Work zu Proof of Stake. Dadurch können wir eine Menge Strom und andere Ressourcen sparen.

Ein großes Problem des Proof of Works ist, dass dadurch riesige Mining Farmen entstehen. Dadurch ist die Blockchain nicht mehr dezentralisiert. Mit Casper gibt es keine Anreiz mehr für riesige Mining Farmen. Deshalb wird Ethereum wieder dezentraler sein.

Casper wird auch die Sicherheit unserer Blockchain verbessern. Mit Proof of Stake ist es unwahrscheinlich, dass jemand einen 51%igen Angriff in Betracht zieht. Es würde sich finanziell nicht mehr lohnen. Wenn ein Validator einen Betrug begeht, verliert er sein gesamtes Depot und muss das Netzwerk sofort verlassen. Es gibt also keinen Grund für jemanden, das System zu betrügen oder gar einen 51%-Angriff zu wagen.

Nachteile von Casper

Mit Casper werden reiche Leute öfter ausgewählt. Das bedeutet, dass sie mehr Gebühren erhalten und mehr Geld verdienen. Als Folge davon werden sie reicher und erhöhen damit die Chance, als Validator ausgewählt zu werden.

Ein weiterer Nachteil von Casper ist, dass der Validator manchmal nicht auftaucht, um seine Arbeit zu erledigen. Casper hat also viele Vorteile, aber es muss noch optimiert werden.

Zusammenfassung:

  • Casper löst das Skalierungsproblem, das Proof of Work mit sich bringt.
  • Es gibt zwei Arten von Casper Implementierungen.
  • Das erste ist das Friendly Finality Gadget (FFG).
  • Die zweite ist Correct Buy Constructions (CBC).
  • Das Ziel von beiden ist es, Menschen vom Proof of Work Konzept wegzubewegen.

Wenn du über die neusten Artikel informiert werden möchtest, folge uns auf Facebook, Pinterest and Steemit.

Bleibe bei deinen Lieblingsthemen auf dem laufenden

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

The Best Ethereum Casper Explanation: Everything You need to Know

The Best Ethereum Casper Explanation: Everything You need to Know


Back to New at Nirolution Ethereum 2.0 Blog

Ethereum Casper Explained Simply!

Everybody is talking about Ethereum Casper and how it can solve a lot of problems. But what is Ethereum casper? A lot of people use ICO smart contracts and tokens. They operate on top of the Ethereum blockchain. As a result, the Ethereum network is processing over half a million transactions per day. Bitcoin only manages to process around 50.000 transactions per day. So Ethereum can handle more than 10 times the amount of transactions of the Bitcoin network. But as Ethereum got bigger, some huge problems evolved.

“What is Ethereum Casper?” – Content:

  1. The Problems of Ethereum
  2. Ethereum Casper Explained
  3. What is Friendly Finality Gadget (FFG)?
  4. What is Correct Buy Construction (CBC)?
  5. How does Ethereum Casper work?
  6. Ethereum Casper Advantages
  7. Ethereum Casper Disadvantages
  8. “Casper Explained” – Summarized

The Problems of Ethereum

Ethereum relies on proof of work for consensus. Thus, you need a lot of people with a lot of computing power to validate transactions. If someone tries to cheat, they lose all their money. This makes it costly for bad actors. But the proof of work concept is really wasteful. It burns a lot of electricity because miners constantly battle for the reward. As a result, one miner gets the reward and the other miners wasted their computing power and electricity.

What is Ethereum Casper?

Casper is the transformation of Ethereum from a Proof of Work (PoW) Blockchain to a Proof of Stake (PoS) Blockchain. At the moment, Ethereum relies on proof of work for consensus. But it has been announced that in the future we will switch to the Proof of Stake protocol. So there are two types of Casper implementation. The first one is Friendly Finality Gadget (FFG) the other one is Correct Buy Constructions (CBC).

Ethereum Casper

What is Casper Friendly Finality Gadget (Casper FFG)?

FFG is a proof of work proof/proof of stake hybrid solution. So it is not a pure proof of stake concept and this is kind of in the first stage of Casper. The reason for this is to lead people away from proof of work mining. Its shortcut stands for Friendly Finality Gadget. While there is still proof of work going on, for every 50 blocks there is a proof of stake voting. This basically writes a checkpoint to history.


So FFG still uses proof of work, but every 50 blocks there is a proof of stake voting mechanism. When they write this checkpoint they are basically voting on something which is final. Something that is a historical representation of history that can’t be changed. This kind of hybrid concept will be there for a while but not forever. So the goal is to move people away from proof of work mining as reliance on consensus.

What are Correct Buy Constructions (Casper CBC)?

So CBC is a completely new way how the consensus protocol operates. It does require two-thirds of the validators to agree to come to a consensus. This is necessary to avoid the “dubbed a 33 percent attack”. As a result, Casper introduced the transaction deposit. Thus, people that are staking have to put down a lot of money. And if they act badly they lose that deposit. As a result, it is really costly to be a bad actor. Because of the security deposit being required in order to work as a proof of stake validator on an FFG system the deposit might be huge early on. In addition to laying down that money, proof of stake validators always has to be connected to the network as well.

Ethereum Casper


The deposit is high because that makes it really expensive to try and attack the network. But it is gonna be interesting to see how many people actually use proof of stake and become a validator.

Ethereum casper

How does Ethereum Casper work?

When Serenity will start and Ethereum will make the transition to Ethereum 2.0, they will launch the beacon chain. It is a new blockchain that runs next to the Ethereum chain and uses the proof of stake consensus mechanism.

So with Proof of Work, miners validate blocks of transactions by solving a computationally intense puzzle. This process is inefficient and generates enormous electricity costs.

Casper will solve this problem with the proof of stake consensus mechanism. Thus, a miner will be selected based on his stake in the network. Therefore, he has to deposit a minimum of 32 ether. After a validator is selected randomly, he is then incentivized to validate the new transaction block. If he validates a fraud transaction block, he will lose his deposit. So there is no financial reason for him, to cheat the network.

Ethereum Casper Advantages

As we said before, Casper will change the consensus mechanism from proof of work to proof of stake. As a result, it will save a lot of electricity and other resources.

A big problem with proof of work is that it creates huge mining farms. As a result, blockchain is not that decentralized anymore. With Casper there is no need for huge mining farms. Therefore, Ethereum will be more decentralized.

Casper will also increase the security level of our blockchain. With proof of stake it is unlikely that someone will consider a 51% attack because it is not worth anymore. If a validator commits fraud, they lose all their deposit and have to leave the network immediately. So there is no reason for someone to try to cheat the system or even attempt a 51% attack.

“Ethereum Casper Disadvantages

With Casper, rich people are chosen more often.. So that means, they will get more transaction fees and earn more money. As a result, they get richer and therefore increase the chance of being chosen as a validator.

Another disadvantage of casper is that validator sometimes doesn’t show up to do their job. So Casper has a lot of advantages but it still needs to be optimized.

“Ethereum Casper” – Summarized:

  • Casper solves the scalability problem that Proof of Work brings with it.
  • There are two types of Casper implementation.
  • The First one is Friendly Finality Gadget (FFG).
  • The second one is Correct Buy Constructions (CBC).
  • The goal of both is to move people away from proof of work mining.

If you want to be informed about the latest updates, follow us on Facebook, Pinterest and Steemit.

Stay current on your favorite topics

This Post Has One Comment

  1. Fundacja Helios

    I’ll immediately clutch your rss feed as I can’t find your email subscription link or e-newsletter service.
    Do you’ve any? Kindly let me realize in order that I may subscribe.
    Thanks.

Leave a Reply