Was ist Sharding? Ethereum Sharding Einfach Erklärt

Was ist Sharding? Ethereum Sharding Einfach Erklärt


Zurück zu Neu beim Nirolution Ethereum 2.0 Tutorial Blog

Was ist Sharding? Ethereum Sharding Einfach Erklärt

Ethereum Sharding ist in der Lage, das Skalierungsproblem von Ethereum zu lösen. Die Idee von Sharding besteht darin, Sub-Blockchains auf der Ethereum Blockchain aufzubauen. Ziel ist es, die Main Chain nicht zu verändern. Infolgedessen finden Transaktionen in den Sub-Chains oder auch Shards genannt statt.

„Complete Guide: Alles über Ethereum Sharding“ – Content:

  1. Warum brauchen wird Sharding?
  2. Was ist Ethereum Sharding?
  3. Wie funktioniert Sharding?
  4. Die Vorteile von Sharding
  5. Die Nachteile von Sharding
  6. Ethereum Sharding Release Date
  7. Zusammenfassung:

Warum brauchen wird Sharding?

Wir brauchen Sharding, weil Ethereum ein Skalierbarkeitsproblem hat. Der Grund dafür ist, dass der Proof of Work zu teuer wird. Deshalb versucht Sharding, das Blockketten-Trilemma zu lösen. Blockketten-Netzwerke können nur zwei dieser drei wichtigen Kriterien erfüllen: skalierbar, sicher und dezentralisiert. Aber sie müssen alle drei Kriterien erfüllen, damit die breite Industrie diese Technologie nutzen kann. Deshalb versucht Sharding das Skalierbarkeitsproblem zu lösen und gleichzeitig sicher und dezentralisiert zu bleiben.

Was ist Ethereum Sharding?

Beim Sharing wird ein Teil der Knoten zu einem Shard zusammengesfasst. Diese Knoten führen Transaktionen aus, die nur für diesen speziellen Shard bestimmt sind. Sharding ermöglicht es dem Netzwerk, parallel durchzuführende Transaktionen zu validieren. Dadurch kann Ethereum die Anzahl der Transaktionen erheblich steigern.

Dadurch wird also die Beacon Chain in viele kleine Blockchains aufgeteilt. Sie sind alle voneinander unabhängig. Diese Blockchains haben die gleiche Sicherheit und den gleichen Konsens wie die Main Chain. Daher musst du dir also nicht um einen unabhängigen Konsens für jede einzelne Blockkette kümmern. So können diese Shards viel besser skalieren, weil sie für einen bestimmten Zweck existieren.

Wenn du also eine Coin übertragen willst, musst du nur diese spezielle Shard beobachten und nicht das gesamte Netzwerk. Folglich versuchen Sie nicht, alles auf einer Hauptkette zu tun, wie wir es derzeit bei Ethereum tun.

ethereum sharding

Wie funktioniert Sharding?

Jeder Shard ist also eine Art Sub Blockchain. Dabei ist jede Shard mit der Beacon Chain verbunden und besitzt Knotenpunkte. Bei diesen Knoten findet eine Prüfung statt. Die Nodes heißen jetzt Collatoren und sind ähnlich wie Miner. Das Netzwerk wählt sie nach dem Zufallsprinzip aus und beauftragt sie mit der Erstellung von Kollationen.

Jede Kollation hat einen Kopf, der die Unterschriften von mindestens zwei Dritteln der Kollationierer enthält, um die Gültigkeit zu gewährleisten. Die Header enthalten Informationen über die Identität und den Zustand der Shards vor und nach der Transaktion. Sobald eine Kollation vorgeschlagen wurde, wird sie von einer zufälligen Auswahl von Notarknoten geprüft und an die Beacon Chain geschickt. Die Beacon Chain ist also wie der Herzschlag des Shards. Sie wählt nach dem Zufallsprinzip Kollatoren aus, führt Zeitstempel und verwaltet Transaktionen.

ethereum sharding


Die Transaktionen sind für jeden Shard spezifisch und finden zwischen den Konten statt, die von diesem Shard ausgehen. Wenn du also eine Transaktion verifizieren musst, ändert sich der Zustand des Netzwerks und auch die Speicherung, die Zuordnung, der Kontostand und alles andere. Wenn ein Transaktionsblock verifiziert wird, muss der Zustand der voherigen Wurzel des Transaktionsblocks mit der Shardwurzel im globalen Zustand übereinstimmen. Ist dies der Fall, ist der Transaktionsblock gültig und alles wird aktualisiert.

Die Vorteile von Sharding

Dies verbessert die Blockchain, da das Transaktionsvolumen verteilt wird und nur bestimmte Knoten Transaktionen für bestimmte Shards verarbeiten müssen. Ethereum muss somit nicht mehr alles alleine bewältigen, sondern das Netzwerk wird in kleinere Shards aufgeteilt. Dies erhöht nicht nur die Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Größe der verarbeiteten Daten, sondern ermöglicht auch ein dezentraleres System.

ethereum sharding

Nacheile von Sharding

Die Herausforderung von Sharding besteht darin sicherzustellen, dass jeder Shard für sich allein sicher ist und sich mit den anderen abstimmen kann. Dadurch muss gewährleistet sein, dass es ein einheitlichen Ledger gibt. Es muss auch die Gesamtintegrität der Blockchain sicherstellen. Während diese neue Lösung entwickelt wird, sind wir uns sicher, dass es noch viel mehr Herausforderungen geben wird. Aber solange für jedes Problem eine Lösung gefunden wird, hat Ethereum eine glänzende Zukunft vor sich.

Ethereum Sharding Release Date

Vitalik und sein Team kündigten an, dass sie während der Phase 1 von Ethereum 2.0 grundlegende Shards freigegeben. Sharding ist wichtig, damit das Netzwerk mehr Transaktionen verarbeiten kann. Sie kündigten an dass, wenn alles we geplant funktioniert, Ethereum Sharding Anfang 2021 live gehen wird.

Zusammenfassung:

  • Sharding kann das Skalierbarkeitsproblem von Ethereum lösen.
  • Es unterteilt das Netzwerk in unabhängige Sub Blockchain, Shards genannt.
  • Sie haben die gleiche Sicherheit und den gleichen Konsens wie die Main Chain.
  • Die Knoten in der Shards sind Validatoren.
  • Das Netzwerk wählt diese nach dem Zufallsprinzip aus und beauftragt sie mit der Erstellung von Überprüfungen.
  • Die die Herausforderung von Sharding besteht darin, die Sicherheit und Integrität jedes einzelnen Shards zu gewährleisten.

Du willst immer auf dem laufenden sein? Dann folge uns auf Facebook, Pinterest and Steemit.

Bleibe bei deinen Lieblingsthemen auf dem laufenden

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

Ethereum Sharding Amazing Ability: What is Sharding?

Ethereum Sharding Amazing Ability: What is Sharding?


Back to New at Nirolution Ethereum 2.0 Blog

Ethereum Sharding explained: All you need to know!

Ethereum Sharding is able to solve Ethereums scalability problem. So the idea of sharding is building sub blockchains on top of the Ethereum blockchain. The goal is to keep the main chain exactly as it is. As a result, transactions happen on the sub chains, but the main chain will still secure them.

“Ethereum Sharding explained: All you need to know!” – Content:

  1. Why do we need Sharding?
  2. What is Ethereum Sharding?
  3. How does Sharding work?
  4. The Benefits of Sharding
  5. The Challenges of Sharding
  6. Ethereum Sharding Release Date
  7. “Ethereum Sharding” – Summarized:

Why do we need Ethereum Sharding?

We need Sharding because Ethereum has a scalability problem. The reason for that is because of proof of work becomes too expensive. So Sharding tries to solve blockchain trilemma. Blockchain networks can only meet two out of these three important criteria: scalable, secure and decentralized. But they need to meet all three criteria so that the broad industry can use this technology. With sharding, Ethereum tries to fix the scalability problem while keeping it secure and decentralized.

What is Ethereum Sharding?

Sharding merges a subset of nodes into a shard. These nodes perform transactions that are only intended for this specific shard. Sharding allows the network to validate transactions to be performed in parallel. As a result, Ethereum can increase transactions throughput significantly.

So it breaks the beacon chain into a lot of sub blockchains. They are all independent. These blockchains have the same security and consensus as the main chain. So you don’t have to worry about independent consensus on every single sub blockchain. Thus, these shards can scale better because they exist for a specific purpose.

So if you want to transfer a coin, you only have to watch this specific shard and not the entire network. As a result, you are not trying to do everything on one main chain as we do it currently with Ethereum.

Ethereum Sharding

How does Sharding work?

So every shard is just a kind of sub blockchain. Each shard will be connected to the beacon blockchain. Nodes are called now collators and they are similar to miners. The network randomly selects and tasks them with creating collations.

Each collation has a header that contains signatures from at least two-thirds of collators to ensure validity. The Headers contain information about the identity and the state of the shard before and after the transaction. Once a collation is proposed, a random selection of notary nodes checks it and sends it to the Beacon Chain. Hence, the beacon chain is like the heartbeat of sharding. It randomly selects collators, keeps time stamps and manages transactions.

Ethereum Sharding


Transactions are specific to each shard and take place between accounts originating from that Shard. So when a transaction has to be verified, the state of the network changes and also storage, assignment, account balance and everything else. If a transaction block needs to be verified, the pre-state root of the transaction block needs to match the shard root in the global state. If that is the case, the transaction block is valid and everything gets updated.

The Benefits of Sharding

This increased the throughput because the transaction volume is distributed and only certain nodes process transactions for certain shards. So instead of the entire blockchain carrying all the weight, they split the network into smaller working pieces. This doesn’t only increase the speed while lowering the size of processed data, but it also allows for a more decentralized system.

The Challenges of Sharding

The challenge of Sharding is making sure that each shard is secure on its own and capable of reconciling with the others in order to maintain a unified ledger. It also needs to ensure the overall integrity of the blockchain. So as this new solution is developing we are sure there will be a lot more challenges. But as long as we find solutions for these challenges, Ethereum has a bright future.

Ethereum Sharding Release Date

Vitalik and his team announced that basic sharding will be released during phase 1 of Ethereum 2.0. As a result, Sharding allows the network to process more transactions. They announced that the release date of Ethereum Sharding will at the beginning of 2021 if everything works as planned.

“Ethereum Sharding” – Summarized:

  • Sharding can solve the scalability problem of Ethereum.
  • It breaks the network in independent sub blockchain.
  • They have the same security and consensus as for the main chain.
  • So the nodes in the sub blockchain are collators.
  • The network randomly selects and tasks them with creating collations.
  • Thus, the challenge of Sharding is to ensure the security and integrity of each shard.

If you want to be informed about the latest updates, follow us on Facebook, Pinterest and Steemit.

Stay current on your favorite topics

Leave a Reply